Musik Heilig Geist

Kirchenchor 

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.
(Aristoteles) 

Info aus der Jahreshauptversammlung unseres Kirchenchors Heilig-Geist vom 08.01.2019

Am 08.01.2019 trafen sich 25 Mitglieder unseres Kirchenchores zur diesjährigen JHV. Der Chorleiter Mario Linnerz erinnerte an das Repertoire des vergangenen Jahres und nannte als besondere Veranstaltungen u.a. die Wiederaufführung des Stabat Mater von J. Rheinberger in Sölde, die Mitgestaltung der Karfreitagsmesse in der Stiftskirche und die Jones-Messe in Herz-Jesu.
Herr Linnerz lobte das Engagement sowie die gute Qualität des Chores und den Zusammenhalt. Er betonte die Wichtigkeit und Bedeutung des Chorgesangs, der die Gottesdienste belebe und die Zeremonie feierlicher mache. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm für seinen Einsatz und bestätigten seine Worte zustimmend.
Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, sodass nach dem Bericht der anstandslosen Kassenprüfung der Fokus auf die anstehenden Termine in 2019 gesetzt werden konnte.
Neben der Mitgestaltung der Karfreitagsliturgie und der Osternacht in Heilig-Geist stehen 2 Konzerte am 09.11. in St. Clara Hörde und 10.11.2019 in Heilig-Geist Wellinghofen mit der Chorgemeinschaft Hörde/Sölde sowie dem Frauenkammerchor Dortmund-Süd an.
Das zentrale Element des Programms wird die Psalmkantate op.42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ sowie die Hymne „Hör mein Bitten“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sein.
Für die Vorbereitung sind in Kürze gemeinsame Proben der Chöre sowie Ende September ein Probenwochenende geplant.
Interessierte Projektsänger und – sängerinnen sind herzlich willkommen. Gemeindehaus Wellinghofen: dienstags um 19:30 Uhr. Ansprechpartner: Mario Linnerz, Tel. 0157-87608002.

Wer sind wir?
Der Kirchenchor Heilig-Geist besteht seit 1961. Zurzeit singen 30-40 Sängerinnen und Sänger aktiv mit, zudem stehen uns zahlreiche passive Mitglieder unterstützend zur Seite. In unserem Chor wirken Sängerinnen und Sänger praktisch aller Altersklassen mit – von Mitte 20 bis über 80 Jahren. Unter der Leitung von Mario Linnerz probt der Chor jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus.

Wofür proben wir?
Unterschiedliche Stücke klassischer Kirchenmusik stehen auf unserem Programm. Als Kirchenchor sehen wir unsere Aufgabe hauptsächlich in der Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten. Darüber hinaus erarbeiten wir in regelmäßigen Abständen zusammen mit der Chorgemeinschaft aus St. Clara/Hörde und St. Marien/Sölde Konzertprogramme. 2015 haben wir unter dem Titel „Lux aeterna“ ein Konzert gegeben, in dessen Zentrum das Requiem d-moll von Joseph Gabriel Rheinberger stand, 2017 ein Konzert unter dem Titel „Stabat Mater dolorosa“, dessen zentrales Werk das Stabat Mater von Rheinberger war.

Worüber freuen wir uns besonders?
Haben Sie Freude an Musik und Gesang? Neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen! Wenn Sie sich für die Mitwirkung (langfristig oder auf Zeit für einzelne Projekte) im Chor von Heilig-Geist interessieren, kommen Sie doch entweder direkt zu einer unserer Proben, oder setzen Sie sich bitte mit Mario Linnerz (Chorleiter; mariolinnerz(at)aol.com; 01578-7608002) oder Christiane Ischebeck (Vorsitzende; Kontaktdaten über das Pfarrbüro (0231-8780060) zu erfragen) in Verbindung.

 

Heilig Geist Konzert
Konzert in Heilig Geist
Heilig Geist Chorvorstand
Der Vorstand

 

 

 

Flötengruppe

18:00 Uhr bis 19.45 Uhr – Blockflötengruppe (Vielklang)

Kontakt: Angela Kruppa

Die Adressen der Ansprechpartnerin kann im Pfarrbüro Hl. Geist  (Tel.: 0231 87 800 60) erfragt werden.