Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

Stamm St. Joseph – Dortmund-Berghofen

Die DPSG ist der größte katholische Kinder- und Jugendverband in Deutschland, mit ca. 95.000 Mitgliedern bundesweit.

Die Gruppen vor Ort heißen Stämme, 5 bis 15 werden zu Bezirken zusammengefasst und alle Stämme eines Bistums bilden einen Diözesanverband. Der Bundesverband umfasst alle Gliederungen der DPSG. Unser Stamm gehört zum Bezirk Dortmund, in der Diözese Paderborn.

Uns gibt es nun schon seit 1990, in der St. Joseph Gemeinde in Berghofen und zurzeit haben wir ca. 95 Mitglieder.

Wir verstehen uns als Verband mit pädagogischen Zielen. Das wichtigste Ziel ist für uns die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist „der Blick über den Tellerrand“, der durch vielfältige Partnerschaften mit anderen Stämmen und Ländern (Frankreich, Ghana, Israel…) sowie vielfältigen Aktionen mit anderen Pfadfindern ermöglicht wird. Bei uns im Stamm wird dies unter anderem durch die Teilnahme an vielen Aktionen von Bezirk oder Diözese und natürlich auch in den stammeseigenen Sommerlagern ermöglicht.

Wir als Stamm der DPSG sind gemeinsam mit katholischen Pfadfinderverbänden aus anderen Ländern Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (CICS), die vom Heiligen Stuhl als internationale katholische Organisation anerkannt wurde, und somit sind wir weltweit verbunden.

Wollt Ihr mehr Infos zu unseren Tätigkeiten oder unseren Gruppenstunden, dann klickt doch mal auf unsere Internetseite unter: www.dpsg-berghofen.de , schaut in unseren Schaukasten am Pfarrheim oder sprecht uns einfach an.

 

Gruppenstundenzeiten ab August 2018
montags                18 Uhr         Wölflinge
montags                19 Uhr         Rover
dienstags              18 Uhr          Juffis
mittwochs             18.30 Uhr     Pfadis
mittwochs             20 Uhr          Uralt-Rover
donnerstags         19 Uhr          Alt-Rover

Leiterrunde: Immer am letzen Dienstag im Monat: 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

Stammesvorstand: Florian Walter, Martin Blume (Kurat) und Johannes Kramps